Wir wünschen allen eine wunderschöne, gemütliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!

 

Herzliches Dankeschön an alle unseren lieben Freunden, Nachbarn und Helfer auf die wir das ganze Jahr zählen dürfen!

 

 

 

 

 

20 Dezember 2012

Das schönste Weihnachtsgeschenk haben wir bereits erhalten!

Rustler FRIVOLE EX 93 schenkte uns die wunderschöne BENTAL Tochter; König's Bental FJOLA!

FRIVOLE ist in Topform in die 5. Laktation gestartet und wir hoffen und geben das Beste damit wir noch lange an dieser aussergewöhnlichen Kuh Freude haben dürfen.

 

19 Dezember 2012

König's Esprit FANTASYA EX 90 schenkte uns ein Kuhkalb Namens Königs's Atacamo FLICA vom jungen Stier ATACAMO.

ATACAMO ist ein Fabrizio- Sohn (Goldwyn) aus der berühmten Kuh Du Bon Vent Stormatic ATACAMA.

 

König's Rubens FAYE 89 VG welche bereits über 68'000 kg Milch produzierte, hat bereits zum 7. Mal abgekalbt und ist wohlauf in die Laktation gestartet.

 

18 Dezember 2012

Zwei weitere vielversprechende Rinder haben abgekalbt. Wir sind gespannt über deren Entwicklung.

König's Jotan AVERILL

König's Amarone GWYNETH

 

10 Dezember 2012

Königs Bental BELLEVIE hat abgekalbt. Wir sind gespannt wie sich die erste abgekalbte Färse auf unserem Betrieb von Königs Talent BENTAL entwickelt.

Ihre Mutter ist die verstorbene Rubens Baretta EX 91.

25 November 2012

Innerhalb der letzten 10 Tagen haben 3 Kühe abgekalbt.

 

König's Fantast FLANNA schenkte uns ein BENTAL Kuhkalb

König's Jotan AVERILL gebar ein Bental Stierkalb und

König's Dunox BRICA gebar ein Leduc Kuhkalb

 

Wir freuen uns sehr über die neuen Nachkommen auf dem Königshof.

Königs Bental FOLICE
Königs Bental FOLICE

17 November 2012

Die Berner Jungzüchter wurden von den Aargauer Jungzüchter eingeladen an ihrer Jubliäumsausstellung teilzunehmen. Wir durften mit  der Tochter von Rustler FRIVOLE, König's Bental FOLICE unseren Kanton vertreten. FOLICE zeigte sich bereits sehr talentiert im Ring und konnte den 2. Rang erlangen. Wir sind sehr zufrieden mit diesem Resultat.

 

10 November 2012

König's Bental JESSICA hat zum dritten Mal gekalbt. Sie gebar ein Stierkalb von Rustler DARLING.

29 Oktober 2012

Sebastian Scheitzer absolvierte ein einmonatiges Praktikum auf dem Königshof. Der gebürtige Thüringer hat eine Lehre als Tierwirt abgeschlossen und befindet sich nun in der Weiterbildung zum Betriebswirt Fachrichtung Agrarwirtschaft. Am meisten liegt ihm aber an der Viehzucht. Zu Hause arbeitet bei dem Agrarunternehmen Wöllmise welches rund 2100 Hektaren bewirtschaftet und 450 Kühe hält.

 

Wir bedanken uns recht herzlich für die tolle Zeit und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.

 

König's Classic FLORETTA
König's Classic FLORETTA

  

 

24 Oktober 2012

König's Hof nahm an der Viehschau in Zauggenried teil. Die 3 Kühe aufgeführten Tiere erreichten eine sehr gute punktierung. Wir freuen uns über diese tollen Resultate. 

König's Mr.Ravel FARAH Klasse 1      4344 90

König's Dream BRIANA

Klasse 5 5554 96

König's Classic FLORETTA  

Klasse 6 5555 98

 

   

19 Oktober 2012

König's Caterpilar KENDRA hat das erste Mal abegekalbt und schenkte uns König's Delago KARUNA 

13 Oktober 2012

Die Alp- und Viehzucht- genossenschaft Bolligen feierte ihr 100-jähriges Jubliäum. Der Viehzuchtverein Fraubrunnen war zum Genossenschaftscup eingeladen und wir durften unseren Verein mit Wisconsin WANDA vertreten. Zusammen mit einer Incas Tochter aus dem Betrieb von Günter Hanspeter, Büren zum Hof und einer Remedy Tochter  von Kunz Bernhard, Zauggenried erreichten wir den 3.Rang.

29 September 12

König's Deuce UNIA brachte ein SAPHIR Kuhkalb zur Welt. Somit haben wir von beiden aktuellen schweizer Top-Holsteinstieren Nachzucht im Stall, was uns sehr erfreut.

03 September 12

König's Dream BRIANA gebar ein Rasul Kuhkalb.

29 August 2012

Das Rind Mr Ravel FARAH schenkte uns König's Colin FREIXENET

20 August 2012

 

Leider mussten wir uns von der Stierenmutter Claudio BENITA verabschieden. BENITA war eine willensstarke und jugendliche Kuh die wir nicht vergessen werden. Sie erbrachte uns König's Talent BENTAL über den wir uns über seine Nachkommen erfreuen können.

Merci Benita!

06 August 2012

La Chapell Stash ASPERGE gebar ein Zwillingspaar von JOTAN-ET

 

10 Juni 2012

König's Damion AMANDINE gebar ein munteres Kuhkalb. Der Vater von ALISHA ist Krummen's Titus RONZINO

03 August 2012

Neue LBE Resultate auf dem Königshof

 

König's Ralstorm BETTY LOU 85-79-84-83  83
König's Titus FAME 81-81-82-82  82
König's Deuce FELIZIA 83-83-79-81  81
König's GIOIA 86-86-83-82  83
König's Deuce UNIA 90-87-87-92  89

15 Juli 2012

König's Monster KHOLA wurde im Rahmen der Nachtzucht von Stelse O Man Monster (O Man X Jordan HOPI Ex 92 X Lee) fotografiert.

 

Khola steht zurzeit in der ersten Laktation mit 263 Tagen und 9'742 Kg Milch bei 3.6 Fett und 3.07 Eiweiss.

22 Juni 2012

Seit kurzem laufen unsere Kühe auf Kura S Gummimatten. Die ganze Lauffläche im Stall wurde umgerüstet da die alten Spaltenböden von 1994 mit der Zeit zu glatt wurden. Bereits nach kurzer Zeit konnte man feststellen, dass die Kühe viel sicherer und ohne Angst auszurutschen im Stall herumliefen.

28 Mai 2012

Unsere Zuchtfamilie von König's Mars FLAVIA hat weiteren Zuwachs erhalten. Flavia hat nun zum achten Mal gekalbt und ihre siebte Tochter zur Welt gebracht. Das Attitude Kuhkalb und Flavia sind beide wohlauf und bereiten uns viel Freude.

20. Mai 2012

Innerhalb der letzten 10 Tage haben gleich vier Rinder gekalbt.

  • König's Ralstorm BETTY LOU gebar ein Marine Stierkalb.
  • König's Titus FAME brachte ein Stierkalb von König's Altivo BRONCO, einen Halbbruder von BENTAL zur Welt.
  • König's Marine TABEA gebar ein Tito Stierkalb
  • König's Deuce FELIZIA schenkte uns dann doch noch ein Daystar Kuhkalb

15. April 2012

Die zweite Expo Mittelland mit schönen Berner-Kühe und vielen Zuschauer war ein voller Erfolg! Bental JESSICA erreichte den 3. Rang in ihrer Kategorie. Mille grazie!.. an Alex Barenco für die grosse Unterstützung sowie Ruchti Martin und Marcel Gilbée Egli fürs Clippen und Präsentieren von JESSICA.

4. April 2012

Bereits zum zweiten Mal durften wir von König's Mars FLAVIA eine Zuchtfamilienschau durchführen. FLAVIA ist am 20.1.2002 geboren, hat 7 Mal gekalbt und steht zurzeit trocken. In den sieben Laktationen produzierte sie durchschnittlich 9'445 Kg Milch mit 4.28 Fett und 3.18 Eiweiss Inhaltsstoffen. FLAVIA hat eine Lineare Beurteilung von 90 EX. Die Kuh erfreut sich bester Gesundheit und zeigt zu unserer Freude noch keine Altersschwächen. FLAVIA wurde mehrmals mit gezielter Paarung angepaart. Bisher gebar sie allerdings nur ein Stier, König's Classic FABIO. Der Stier befindet sich in der Wartehaltung bei Swissgenetics. Somit sind alle Nachkommen von FLAVIA noch am Leben. Wir freuen uns sehr über diese tolle Familie.

 

- Jump FRIGGA       - Esprit FANTASJA      - Classic FLORETTA

- Classic FABIO      - Ralstorm FIAMETTA  - Titus FAME

- Bental FORTUNA

17. März 2012

König's Classic FLORETTA hat erfolgreich gekalbt. Sie gebar ein sehr schönes BENTAL Stierkalb aus gezielter Paarung.

7. März 2012

Königs Ralstorm FIAMETTA gebar ein rotes Kuhkalb. Vater ist Mattenhof Savard CHESTER.

22. Februar 2012

König's Marine GIOIA gebar ein Jotan-Et Stierkalb. GIOIA ist gut in die Laktation gestartet und präsentiert sich bereits mit einem starken Exterieur im Stall.

08 Februar 2012

 

Nun ist es bestätigt. Rustler FRIVOLE wurde in der vierten Laktation mit 94-91-90-94   EX 93  eingestuft. Wir freuen uns sehr über dieses  Resultat und hoffen das wir noch weitere Erfolge mit dieser ausergewöhnlichen Kuh feiern können.

04 Februar 2012

Wir möchten ihnen wärmstens empfehlen bei Gelegenheit einmal eine Käsespezialität aus dem Sortiment der Familie König zu geniessen. Es lohnt sich auf jeden Fall!

02 Februar 2012

Bei eisigen Temperaturen wurden am Donnerstag vier Rinder linear Beschrieben. 

 

Die Rinder wurden wie folgt eingestuft:

 Tier Format  Becken Euter Gliedm.  Gesamtnote
Ralstorm FJORDA 82 83 75 77 78
Fantast FLANNA 80 80 82 77 80
Monster KHOLA 85 84 83 80 83
Jason VALERIE 85 83 84 83 84

16 Januar 2012

Die Swiss Expo in Lausanne ist immer ein besonderes Ereignis gleich zu Beginn des Jahres. Bereits am Dienstag transportierten wir die Kühe nach Lausanne. Rustler FRIVOLE teilte sich das Läger zusammen mit den Kühen von Junker Marc und Erhard, Gobeli Alex, Zingre Erich und Schäffer Martin. Rund um die Uhr wurden die Tiere durch das eingespielte Team betreut.

Am Freitag wurden die roten Tiere klassiert. Roger Frossard platzierte unsere Rustler FRIVOLE auf dem guten zweiten Rang hinter Glacier Oceanie welche später noch den Vize Schöneuter und den Mention Honorable Titel holte.

 

Familie König

Jegenstorfstr. 56

3305 Iffwil BE

+41 31 761 22 36

 

Kontaktieren Sie uns.

 

König's Bental FJOLA
König's Bental FJOLA